trainingslager ah 2024

auch wenn mit etwas verspätung, aber es ist angerichtet

Auch in diesem Jahr halten die Alten Herren, wenn auch mit etwas Verspätung, ihr traditionelles Trainingslager in Steinbach am Wald ab.

Von Donnerstag bis Sonntag steht die Unterkunft für viele Schandtaten, Späße und vor allem fußballerisch hochklassige Auswertungen der einzelnen Einheiten bereit.

Einige Spieler erhielten gerade noch rechtzeitig vorm Wochenende einen neuen Jahresring, sodass auch für den ein oder anderen kleinen zusätzlichen Umtrunk gesorgt sein sollte.

Die Motivation kocht, die Zeit ist da. Wir freuen uns auf ein besonderes Wochenende im Jahr!


frühlingswetter, intensive einheiten auf und neben dem platz und die flugschule

Am Donnerstag, den 11.04.2024 machten sich die "Alten" auf ins Trainingslager in Steinbach am Wald. Die Terminverschiebung brachte ein durchweg frühlingshaftes Wetter mit sich, was alle außerordentlich lobten. Zum ersten Mahl wurden wie üblich die Teams für die kommenden Einheiten bestimmt. Gelb, vertreten durch Klemme, Dennis, Olli, Stolle, Zille, Jojo*, Straußer*, NS* und Dirk E.* (*später angereist, erst Fr. / Sa. zur Mannschaft gestoßen) hatte eine namenhafte Truppe beisammen und wollte es bunt schwer machen. Bunt, bespielt durch Timo, Mario, Mücke, Z, Tino, Tonne, Michi* und Tommy* waren allerdings auch keine Laufkundschaft und deren Fähigkeiten und Urgewalten konnten nur mit viel Spielwitz eingedämmt werden.

In diesem Jahr reisten die Alten Herren technisch schwer aufgerüstet ins Trainingslager, so stand der Mannschaft dank Mario immer eine Drohne zur Verfügung, deren Bildmaterial für Analysezwecke im Nachgang einen enormen Mehrwert bringt. Tom absolvierte über das Wochenende hinweg die kleine Flugschule. 

Über alle Einheiten hinweg konnte sich Bunt recht klar gegen Gelb durchsetzen. Gelb fand nicht die geeigneten spielerischen Mittel um den Gegner unter Druck zu setzen. Zwar erspielten sich die Neonfarbenen in jeder Einheit etliche Hochkaräter, jedoch mangelte es an der Kaltschnäuzigkeit vorm Kasten, sodass kaum Torerfolge verzeichnet werden konnten. Im Verlauf wurde es auch aufgrund dessen immer schwerer, motiviert neue Aktionen zu setzen und immer wieder gefährlich zu werden. 

Bunt, gespickt mit läuferischer Klasse, technischer Rafinesse und brachialer Urgewalt, spielte die Einheiten kontrolliert runter, agierte oft über die läuferisch starken Flügel und nutzte Chancen einfach konsequenter. Immer wieder wurden mit kurzen Passstafetten Räume geschaffen, die Gelb mit zunehmender Spieldauer kaum noch schließen konnte.

Nichts desto trotz ist Gelb hoch anzurechnen, dass trotz der Spielverläufe immer weiter geackert, probiert und versucht wurde und die Köpfe nie im Erdboden versanken. In der Nähe des Bockwäldchens spürte man immer wieder ein, wenn auch nur kurzes, aufbäumen der Gelben, um noch etwas für den Spielstand zu tun. Aber in diesen Phasen schlichen sich oft taktische Unsauberkeiten ein, die wiederum postwendend durch Bunt ausgenutzt wurden, zumindest dahingehend, dass die Kugel zügig in die Tiefe des Spielfeldes gebracht und Chancen erspielt werden konnten. Die Verwertung ließ hin und wieder auch bei Bunt zu wünschen übrig.

Insgesamt sahen die Zuschauer (Marco, unsere Radsportler Roy und Andy, der nachgeholte Kanne, Bernd, Torte und Tom) teils muntere, teils quälende Einheiten, die hier und da unseren vorhandenen Spielwitz offenbarten, aber auch vorhandene Defizite aufdeckten.

Nach dem Training kommt das Vergnügen und auch das ist natürlich während des gesamten Wochenendes nie zu kurz gekommen. So wurde die Sauna bereits vor dem Training angeheizt, um die geschundenen Körper, nach Anreise von Tommy, angemessen mit verschiedensten Aufgüssen und Kühlmasken zu regenerieren. Der Flüssigkeitshaushalt wurde schnell aufgebessert und die Leiber hydriert. Hierzu stand Bernd stets mit ausgeklügelten Vitamingetränken, die vorab nach strenger Rezeptur von Christin und Dennis gemixt wurden, zu Diensten. Entsprechend des jeweiligen Bedarfs konnten zusätzlich weitere verschiedene Drinks mit Zitronen, Limetten und / oder Erdbeeren und einer Mixtur verschiedener Alkoholika eingenommen und somit die individuelle Erholung angekurbelt werden. Proteinverantwortlicher Zille brachte eine reichliche Auswahl verschiedener Käse- Wurst- Likörwaren mit ins Trainingslager und verabreichte akribisch die kleinen Proteinwürfel an alle Beteiligten.

Sämtliche Mahlzeiten in der Gaststube legten immer einen soliden Grundstein für die weitere Tages- Abendgestaltung. Über eine unkontrollierte Gewichtszunahme musste kein Gedanke verschwendet werden, denn die anregende Wirkung auf die Darmflora der Akteure ist mittlerweile bekannt. Lediglich am Samstag Abend stand ein neuer Programmpunkt an, denn es wurde reichlich Bratgut bei Do Di auf den Rost geschmissen und im Biergarten verzehrt.

Das Abendprogramm im Dachsbau und Dachsbauvorhof konnte spontan und nach Belieben gestaltet werden. Es standen einige Beschäftigungsmöglichkeiten wie Darts, Scheibe, Personenschmücken, ein kleiner Spielzoo und immer beliebt der Kleiderbasar bereit und wurden gut angenommen. So entwickelten sich aus dem Bauch heraus wunderbare Abende, die in Erinnerung bleiben und über die noch viel gelacht werden kann.

Alles in allem erlebten die Alten Herren mit all diesen Annehmlichkeiten 3/4 wunderbare traditionelle Tage mit vielen vielen Lachern, Gesprächen und Späßen.

 

Zum Abschluss bleibt nur DANKE an alle helfenden Hände, Organisatoren, Spieler, Zuschauer, Einkäufer, Saunameister, Barkeeper, Fahrer und alle die ich noch vergessen habe, zu sagen. Es war ein Fest, die nächste Runde kann kommen.

  

T5chau